International

Deutsches Kompetenzwirrwarr spielt Oligarchen in die Hände

Während beispielsweise in Italien und Frankreich rigoros gegen Oligarchen, die auf der Sanktionsliste der EU stehen, durchgegriffen wird, tut sich Deutschland schwer. Wieviel Vermögen eingefroren wurde, weiß keiner. Vielleicht ist auch noch gar nichts passiert.
13.03.2022

Die Jacht Amore Vero liegt in Südfrankreich in einer Werft. Die französische Regierung gab jüngst bekannt, dass sie eine Superjacht beschlagnahmt hat, die mit Setschin, dem Chef des russischen Energieriesen Rosneft und engen Vertrauten des russischen Präsidenten, in Verbindung steht.

Italien ist derzeit kein sicherer Hafen für Milliardäre russischer Herkunft. Das erfuhr unlängst der russische Stahltycoon Alexej Mordaschow, dessen Superjacht "Lady M" so bald nicht mehr auslaufen wird. In Deutschland wäre ihm das womöglich nicht passiert. Denn während anderswo mit Sonderermittlern durchgegriffen wird, herrscht hierzulande bei der Sanktionierung der Oligarchen Kompetenzwirrwarr.

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In