International

Deutschland und Ukraine vereinbaren Energiepartnerschaft

Deutschland und die Ukraine haben eine Absichtserklärung zur Gründung einer gemeinsamen Energiekooperation unterzeichnet. Auch Wasserstoff soll bei der Partnerschaft ein Baustein werden.
26.08.2020

Die beiden Länder wollen eine Energiepartnerschaft eingehen.

Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) und Olha Buslawez, amtierende Energieministerin der Ukraine, haben eine "Gemeinsame Absichtserklärung zur Gründung einer Energiepartnerschaft" unterzeichnet. Die Partnerschaft festige die Aktivitäten der Bundesregierung, die in diesem Bereich bereits seit vielen Jahren im Rahmen bilateraler Projekte in der Ukraine aktiv sei, heißt es in einer Mitteilung des Bundeswirtschaftsministeriums vom Mittwoch.

Schwerpunktbereiche werden die Steigerung der Energieeffizienz in Gebäuden und der Industrie, die Modernisierung des Stromsektors, Ausbau und Integration erneuerbarer Energien sowie die Reduzierung von CO2-Emissionen sein. Im Rahmen des Besuchs der Ministerin wurde auch die Zusammenarbeit bei der Transformation der ukrainischen Kohleregionen und der Entwicklung des Zukunftsthemas Wasserstoff besprochen. (gun)