International

Zankapfel Erlösabschöpfung: EU-Kommission mit nüchterner Bilanz

Unsicherheitsfaktor, schwer umsetzbar, Flickenteppich: Die EU-Kommission geht in einem neuen Bericht mit der 2022 eingeführten Erlösabschöpfung hart ins Gericht. Vom Tisch ist das Instrument aber noch nicht.
06.06.2023

EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen

Die EU-Kommission hält die vorübergehende Erlösabschöpfung auf dem Strommarkt ein gutes halbes Jahr nach Einführung in mehreren Aspekten für misslungen und teils kontraproduktiv. Das geht aus einem Bericht hervor, den das EU-Organ Anfang dieser Woche vorlegte.  Der Report basiert auf einer Umfrage unter 25 Mitgliedsstaaten.

Demnach schufen die verschiedenen Vorgehensweisen, die die Länder gewählt hätten, "erhebliche regulatorische Unsicherheiten", was zu Risiken bei Investitionen insbesondere in erneuerbare Energien geführt habe. Und das, obwohl frisches Geld für den Erneuerbaren-Ausbau…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In