International

EU-Bank: Klimastrategie wird verschärft

Die Europäischen Investitionsbank (EIB) regelt ihre Finanzierungspolitik im Energiesektor neu, zugleich wurden ehrgeizigere Ziele für Klimaschutz und Nachhaltigkeit verkündet.
15.11.2019

EU-Gelder für Erneuerbare und nachhaltige Energie: Das Unternehmen Timber Tower baut Türme für Windkraftanlagen aus dem Werkstoff Holz. Projekte wie dieses werden ab sofot noch stärker gefördert.

"Das Klima steht mittlerweile ganz oben auf der politischen Agenda", erklärte EIB-Präsident Werner Hoyer. "Die Wissenschaft geht davon aus, dass sich die Temperatur bis zum Ende des 21. Jahrhunderts um drei bis vier Grad Celsius erhöht, wenn wir nichts gegen den Klimawandel unternehmen." Große Gebiete der Erde seien dann unbewohnbar – mit verheerenden Folgen für die Menschheit. Deswegen, so Hoyer, werde die EIB die Finanzierung von Projekten mit fossilen Energieträgern einstellen.

Hoyer erklärte zugleich, dass die EIB künftig eine Klimastrategie verfolgen wird, die die Ambitionen aller anderen…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In