International

EU-Kommissar schlägt Fonds zum sozialen Ausgleich von Klimaschutz vor

Ein Teil der Erlöse aus dem CO2-Preis sollten in den Fonds fließen. EU-Staaten könnten dann ärmere Bürger unterstützen.
10.06.2021

EU-Kommissions-Vizepräsident Timmermans: Negative Effekte für die verletzlichsten Bürger ausgleichen

Mit Blick auf die Kosten des Klimaschutzes beim Heizen und Autofahren erwägt die EU-Kommission einen eigenen Sozialfonds. Dies kündigte Vizepräsident Frans Timmermans am Mittwoch in einer Rede an. Hintergrund sind Erwägungen, den Energieverbrauch in Gebäuden und im Verkehr europaweit mit einem CO2-Preis zu belegen.

"Wenn wir diesen Schritt tun und wenn Haushalte dadurch vor höheren Kosten stehen, werden wir sicherstellen, dass ein sozialer Mechanismus – ein Klima-Sozial-Fonds – eingerichtet wird, um mögliche negative Effekte auszugleichen, vor allem für die verletzlichsten Bürger", sagte Timmermans. Ein Teil der Erlöse aus dem CO2-Preis sollten in den Fonds fließen. EU-Staaten könnten dann ärmere Bürger unterstützen.

EU-Kommission legt am 14. Juli Gesetzespaket vor

In Deutschland tobt seit Tagen eine Debatte um höhere Spritpreise durch den zu Jahresbeginn eingeführten CO2-Preis. Die EU-Kommission will ihrerseits am 14. Juli ein großes Gesetzespaket zur Umsetzung des ehrgeizigen neuen EU-Klimaziels vorlegen: minus 55 Prozent Treibhausgase bis 2030 im Vergleich zu 1990.

Man werde die Industrie zu Innovationen anspornen, damit die Bürger saubere Lösungen zum erschwinglichen Preis bekämen, sagte Timmermans. Mit der Zeit würden sich diese in Gebäuden oder im Verkehr rechnen. "Bevor diese Optionen preiswerter werden, müssen wir die verletzlichsten Haushalte gegen potenzielle Preissteigerungen für Heiz- und Verkehrstreibstoffe schützen", sagte der EU-Kommissar.

Europäisches und deutsches Preissystem verknüpfen

In Deutschland gilt seit Jahresbeginn ein CO2-Preis von 25 Euro pro Tonne. Nach bisherigen Planungen soll er bis 2025 auf 55 Euro steigen. Ein europäisches Preissystem soll möglichst so mit dem deutschen System verknüpft werden, dass keine weiteren Zusatzlasten entstehen. (dpa/hil)