International

Buchungsverbot: EU drängt russische Händler aus Gasspeichermarkt

Vor dem Hintergrund, dass Gazprom noch vor einem Jahr große Kapazitäten gebucht hatte, scheint dies ein radikaler Schritt. Doch faktisch hat sich seitdem viel verändert.
27.02.2023

Eiszeit: Früher war Gazprom Großkunde im niedersächsischen Speicher Rehden. Jetzt dürfte der Konzern nicht einmal mehr kleine Mengen einlagern.

Die Europäische Union drängt russische Marktakteure aus dem europäischen Gasspeichermarkt. Im jüngsten Sanktionspaket beschloss der Rat, russischen Staatsangehörigen und Firmen die Buchung von Speicherkapazitäten in der Staatengemeinschaft zu verbieten, wie aus einer Pressemitteilung hervorgeht. Demnach fällt russisches Flüssigerdgas nicht unter die Neuregelung.

Vor Kriegsausbruch gehörte der russische Energiekonzern Gazprom zu den wichtigsten Akteuren auf dem europäischen Gasspeichermarkt. Über seine damalige Tochterfirma Astora betrieb er unter anderem Deutschlands größten Gasspeicher in…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In