International

EU-Staaten wollen ab 2030 nur noch klimaneutrale Neubauten erlauben

In der EU sollen bis 2050 alle Gebäude klimaneutral sein. Der Weg dorthin ist allerdings steinig. Die Mitgliedstaaten machen jetzt deutlich, dass ihr Ehrgeiz nicht ganz so groß ist wie der der EU-Kommission - vor allem mit Blick auf bestehende Gebäude.
25.10.2022

Durchbruch bei dem Gebäudesektor? Auch dieser muss künftig klimaneutral sein. Aber gerade Bestandsgebäude bremsen die Diskussion aus.

In der EU sollen nach dem Willen des Rates der Mitgliedstaaten ab 2030 nur noch klimaneutrale Wohnhäuser gebaut werden dürfen. Für bereits existierende Häuser und Wohnungen sollen zudem Mindestnormen für die Energieeffizienz gesetzt werden, wie der Rat am Dienstag nach einem Treffen der für Energiefragen zuständigen Minister mitteilte. Diese zielen darauf ab, den kompletten Gebäudebestand in der EU bis 2050 emissionsfrei zu machen. Auf viele Eigentümer könnten deswegen mittelfristig aufwendige Sanierungen zukommen.

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In