International

EU-Taxonomie: Ärger um Einstufung von Atomkraft und Gas als "nachhaltig"

BEE-Chefin Simone Peter spricht von einer "fatalen Signalwirkung". Auf Kernkraft zu setzen sei auch wirtschaftlich ein Irrweg.
28.10.2021

Ursula von der Leyen ist seit dem 1. Dezember 2019 Präsidentin der Europäischen Kommission.

Im Zuge der Ausgestaltung der EU-Taxonomie zeichnet sich ab, dass Erdgas und Kernkraft zukünftig als nachhaltig eingestuft werden könnten. Der Bundesverband Erneuerbare Energie (BEE) warnt vor einer solchen Einordnung. In einer Pressemitteilung fordert der Verband, sich ausschließlich auf den Ausbau der Erneuerbaren zu konzentrieren. „Atomkraft ist weder wirtschaftlich noch sicherheits- oder umweltpolitisch sinnvoll. Schon die Baukosten für Kernkaft können pro Megawatt Leistung nicht mit den immer preisgünstigeren erneuerbaren Energien mithalten. So lagen die durchschnittlichen…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In