International

EU-Taxonomie: Investiert bald niemand mehr in Gaskraftwerke?

Deutschland muss neue Gaskraftwerke bauen. Das kostet viele Mrd. Euro. Doch wer ist bereit, sein Geld in eine Übergangstechnologie zu stecken? Eine Diskussionsrunde von Zukunft Gas suchte nach Antworten.
12.01.2022

EU und Bundesregierung setzen auf Erdgas als Brückentechnologie. Doch viele Geldgeber wollen lieber anderswo anlegen.

Mit dem in der Silvesternacht vorgelegten Entwurf für eine EU-Taxonomie will die EU-Kommission sowohl Gas- als auch Atomkraftwerke als nachhaltig einstufen – ein Vorstoß, der mit Blick auf das Thema Investitionen erhebliche Auswirkungen auch auf die Stadtwerkebranche hat. Wird der Vorschlag der Kommission Investitionen in Gaskraftwerke erleichtern – oder drohen Geldgeber vielmehr einen großen Bogen um diese „Brückentechnologie“ zu machen? Diese und ähnliche Fragen standen im Mittelpunkt einer digitalen Diskussionsrunde des Branchenverbands Zukunft Gas.

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In