International

G7-Staaten können sich nicht auf Ziel für Kohleausstieg einigen

Die nationalen Ziele zur Verringerung des Kohlendioxidausstoßes sollen zwar erhöht werden. Die USA wollten sich aber nicht auf einen Ausstieg aus der Kohle in den 2030er Jahren festlegen.
13.06.2021

Kanzlerin Angela Merkel wertet die Ergebnisse des G7-Gipfels beim Klimaschutz als "starkes Bekenntnis".

Die G7 (die zu ihrem Gründungszeitpunkt 1975 bedeutendsten sieben Industrienationen der westlichen Welt) haben bei ihrem Gipfel mehr Klimaschutz versprochen, konnten sich aber nicht auf ein konkretes Zieldatum für den Kohleausstieg einigen. Zum Abschluss des Spitzentreffens im englischen Carbis Bay stellten sie in einer gemeinsamen Erklärung in Aussicht, vor der UN-Klimakonferenz im November im schottischen Glasgow ihre nationalen Ziele zur Verringerung des Kohlendioxidausstoßes erhöhen zu wollen. Der Vorschlag, im Laufe der 2030er Jahre alle herkömmlichen Kohlekraftwerke abzuschalten,…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In