International

LNG-Preiskrieg: China positioniert sich mit Blick auf Europa neu

Die Volksrepublik stoppt ihre LNG-Verkäufe – und denkt auch langfristig um, wie ein Marktexperte der Internationalen Energieagentur schildert.
17.10.2022

China gilt als weltweit größter Abnehmer von Flüssigerdgas.

Extreme Preisausschläge an den Gasspotmärkten haben bei einem der wichtigsten Abnehmer der Welt offenbar zu einem Sinneswandel geführt. "In den vergangenen Monaten waren chinesische Käufer am Markt sehr aktiv", sagte Experte Jean Baptiste Dubreuil von der Internationalen Energieagentur (IEA) bei einer Veranstaltung des Branchenverbands Zukunft Gas. "Das wird wahrscheinlich die Lage am LNG-Markt ändern."

Nach IEA-Angaben geht fast die Hälfte der seit 2021 unterzeichneten LNG-Liefermengen auf China zurück. Die zweitgrößte Wirtschaftsmacht der Welt würde sich damit gegenüber kurzfristigen…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In