International

Hitachi legt Atomkraft-Pläne in Großbritannien auf Eis

Der japanische Konzern zieht seine Pläne zurück, da durch das Projekt nur Verluste von über zwei Mrd. Euro in den Büchern stehen würden.
17.01.2019

Der japanische Konzern Hitachi hat die Pläne für Atomkraftwerks-Projekte in Großbritannien auf Eis gelegt. Das japanische Industriekonglomerat werde in diesem Zusammenhang einen Verlust von rund 300 Mrd. Yen (gut 2,4 Mrd. Euro) verbuchen, erklärte Hitachi am Donnerstag in Tokio. Zuvor hatte die japanische Wirtschaftszeitung "Nikkei" darüber berichtet.

Wie Hitachis britische Atomkraft-Tochter Horizon erklärte, seien die Projekte daran gescheitert, dass Hitachi sowie die britische und die japanische Regierung sich nicht auf eine Finanzierung einigen konnten. Die Atomkraft-Branche leidet unter stark steigenden Kosten, der Konkurrenz günstigerer Energieträger sowie einer strengen Regulierung.

Hitachi wollte in Wylfa on Anglesey in Nord-Wales eine Anlage errichten. Damit ist Hinkley Point C das derzeit einzige Atomkraft-Projekt auf der Insel, das realisiert wird. (dpa/al)