International

Internationale Energiewende: Auf hohe Kosten folgt stabile Volkswirtschaft

Die Internationale Agentur für Erneuerbare Energien hat das Vorankommen der Energiewende mit Blick auf die globale Wirtschaft 2050 analysiert. Insbesondere in Hinblick auf die drohende Rezession bietet der Ausbau von Wind, Sonne und Bioenergie Chancen.
20.04.2020

Die Energiewende konsequent global umzusetzen, erfordert zunächst Billionen-Investments, das zahlt sich aber schon kurzfristig aus.

Das Erbebnis des ersten Global Renewable Outlooks der Internationalen Agentur für Erneuerbare Energien (IRENA) ist eindeutig: Wer viel investiert, kann auch viel ernten. Zwar ziehe der Umstieg auf eine emissionsärmere Wirtschaft Gesamtinvestitionen von bis zu 130 Billionen US-Dollar im Energiebereich nach sie – demgegenüber steht jedoch auch eine Steigerung des globalen BIP um satte 98 Billionen US-Dollar.

Auch für den Arbeitsmarkt würde sich das Investment lohnen. So würde sich die Zahl der Arbeitsplätze im Bereich der Erneuerbaren auf 42 Mrd. vervierfachen. Weiter sei mit 21 Mio.…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In