International

Kreml: Russland will auch bei Sanktionen Gas nach Europa liefern

Mit der Debatte über mögliche neue Sanktionen gegen Russland wächst im Westen die Sorge über einen Gas-Lieferstopp. Moskau spricht von «Hysterie», auch Versorger verweisen auf eingehaltene Verträge. Aber manches Stadtwerk ist beunruhigt - auch wegen der Gasspeicher.
25.01.2022

Die Lage auf dem Gasmarkt bleibt angespannt.

Der Kreml hat Befürchtungen auch in Deutschland zurückgewiesen, Russland könnte im Fall von Sanktionen den Gashahn zudrehen. «Russland hat in den schwierigsten Momenten der Konfrontation zwischen Ost und West seine Vertragsverpflichtungen tadellos erfüllt», sagte Kremlsprecher Dmitri Peskow am Montag in Moskau der Agentur Interfax zufolge. «Russland hat noch nie einen Grund gegeben, an seiner Zuverlässigkeit zu zweifeln.» Moskau betont immer wieder, dass auch im Kalten Krieg in der Konfrontation zwischen Sowjetunion und Bundesrepublik das Gas immer geflossen sei.

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In