International

Kurz und Putin unterstützen Nord Stream 2

Österreich und Russland sind sich einig: Die umstrittene Pipeline erhöht die Energiesicherheit.
28.02.2018

Der österreichische Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) und der russische Präsident Wladimir Putin haben am Mittwoch nach einem gemeinsamen Gespräch ihre Unterstützung für das Gaspipeline-Projekt Nord Stream 2 betont. Es handle sich um kein politisches Projekt. "Das ist ein wirtschaftliches Projekt", sagte Putin vor Journalisten in Moskau. Es gehe um eine Differenzierung der Routen und damit um eine Erhöhung der Energie-Sicherheit. Es gehe nicht um eine Alternative zur Ukraine. Russland werde mit der Ukraine zusammenarbeiten.

Kurz betonte, dass die österreichische Regierung Nord Stream 2 unterstütze. Es seien noch Fragen zu klären, etwa welchen Einfluss das Projekt auf andere Staaten habe. "Für uns ist es ein sehr positives Projekt." Russland habe bewiesen, dass es ein zuverlässiger Energielieferant sei, sagte Putin unter Verweis auf das Jubiläum von 50 Jahren russischer Gaslieferungen nach Österreich. (dpa)