International

Morawiecki hofft auf Kurswechsel Deutschlands bei Nord Stream 2

Der polnische Ministerpräsident macht Druck auf die künftige Bundesregierung. Die Pipeline sei auch ein Instrument zur Manipulation von Energiepreisen, so der Regierungschef.
28.11.2021

Die umstrittene Pipeline Nord Stream 2 wird auch die neue Bundesregierung beschäftigen.

Der polnische Ministerpräsident Mateusz Morawiecki hofft, dass die neue Bundesregierung einen Kurswechsel im Streit um die Gas-Pipeline Nord Stream 2 vollzieht. «Ich würde erwarten, dass die neue deutsche Regierung alles tut, um zu verhindern, dass Nord Stream 2 ein Instrument im Arsenal von Präsident Putin wird», sagte er in einem Interview der Deutschen Presse-Agentur. Die Pipeline könne genutzt werden, um die Ukraine und Moldau zu erpressen. «Es ist auch ein Instrument zur Manipulation von Energiepreisen», betonte der polnische Regierungschef.

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In