International

Österreich: "Keine Abschaltungen – auch bei Zahlungsrückständen"

Wie händeln die Energieversorger in Österreich die Krise? Und was könnte der Virus für Auswirkungen auf den dortigen Smart-Meter-Rollout haben? Ein Blick ins Nachbarland.
16.03.2020

Solange die Krise andauere, werde es "garantiert keine Abschaltungen" geben, versicherte Wien-Energie-Geschäftsführer Michael Strebl.

Die niederösterreichische EVN sieht laut Pressebericht von Abschaltungen ab, sollte jemand in Zahlungsverzug sein. "Es muss sich niemand Sorgen machen, dass Licht oder Heizung nicht funktionieren", selbstverständlich laufe die Versorgung weiter, so Unternehmenssprecher Stefan Zach am Montag zur Austria Presse Agentur (APA).

Vor allem ältere Menschen, die ihre Bankgeschäfte noch persönlich erledigen, müssten dafür das Haus nicht verlassen und könnten später bezahlen, heißt es weiter. Für Kundenbesuche ist das EVN-Service-Center geschlossen, Kontakt sei jedoch per Telefon, E-Mail oder Internet…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In