International

Polen will Ausstieg aus der Kohle beschleunigen

Die Energiepolitik soll stärker als bisher auf Dekarbonisierung setzen, an der Position zur Atomkraft ändert sich aber nichts.
08.09.2020

Polen gewinnt gegenwärtig fast 80 Prozent seiner Energie aus Steinkohle und Braunkohle.

Polen will die Umstellung von Kohle auf erneuerbare Energien beschleunigen. Dies geht aus einem neuen Strategiepapier zur Energiepolitik hervor, das das Klima-Ministerium am Dienstag veröffentlicht hat. Demnach will Polen, das gegenwärtig fast 80 Prozent seiner Energie aus Steinkohle und Braunkohle gewinnt, diesen Anteil bis 2030 auf maximal 56 Prozent zurückfahren.

Der Anteil könnte sogar bis auf 37,5 Prozent gesenkt werden, sollte der Preis für die CO2-Emissionszertifikate steigen, heißt es in dem Dokument. In einer früheren Version des Strategiepapiers zur Energiepolitik war noch die Rede…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In