Strom

Preiszonen bis PPAs: Strommarkt-Debatte nimmt Fahrt auf

Mit Spannung wird erwartet, wie sich der Berichterstatter des Europäischen Parlaments diesen Freitag positioniert. Derweil wird in Deutschland lebhaft über einen Preiszonensplit diskutiert.
11.05.2023

Diesen Freitag wird der Berichterstatter des Europäischen Parlaments für das Strommarktdesign seinen Bericht vorlegen.

Wie soll der Strommarkt der Zukunft funktionieren, wenn vor allem volatile erneuerbare Energien wie Wind- und Solaranlagen Strom produzieren? In einem dürften sich die meisten Beteiligten im politischen Berlin und Brüssel einig sein: Es müssen Änderungen her. Doch welche?

Da ist zum einen die europäische Debatte, die diesen Freitag neues Futter bekommen dürfte, wenn Nicolás González, zuständiger Berichterstatter im Europäischen Parlament, seine Position darlegen wird. Von deutscher Seite wird befürchtet, dass der Bericht des Spaniers eine stärkere Intervention des Staates auf dem Strommarkt…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In