International

Sanktionen gegen Nord Stream 2 sind ein "feindlicher Akt"

Die Sanktionen gegen die Pipeline Nord Stream 2 haben die nächste Hürde genommen – das US-Repräsentantenhaus. US-Präsident Trump will das Gesetz unterschreiben, wenn es ihm vorgelegt wird. Die Reaktionen reichen von "Bedauern" bis hin zur Forderung nach Gegensanktionen.
12.12.2019

Die geplanten US-Sanktionen gegen die Ostsee-Pipeline Nord Stream 2 haben die nächste Hürde genommen.

Das US-Repräsentantenhaus hat Sanktionen gegen Firmen im Zusammenhang mit der Ostsee-Pipeline Nord Stream 2 auf den Weg gebracht. Die Abgeordneten votierten am Mittwochabend (Ortszeit) mit 377 zu 48 Stimmen für ein Gesetzespaket zum Verteidigungshaushalt (NDAA), in das das Sanktionsgesetz eingefügt worden war.

Erwartet wird, dass der Senat das Paket noch vor Beginn der Sitzungspause Ende nächster Woche verabschiedet. Ein Termin dafür steht noch nicht fest. Das Weiße Haus hat bereits deutlich gemacht, dass US-Präsident Donald Trump das Gesetzespaket unterzeichnen wird. Die USA argumentieren,…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In