International

PV-Fertigung: "Fast vollständig abhängig von China"

Die Fertigungskette der Photovoltaik hängt fast vollständig am Tropf von China. Es gibt erste Anläufe für eine Renaissance der europäischen PV-Produktion. Doch die Bundesregierung hat bisher deren strategische Bedeutung nicht erkannt. Jochen Rentsch, PV-Produktionsexperte beim Fraunhofer-ISE, im ZfK-Interview.
30.08.2022

Jochen Rentsch, Leiter der Abteilung "Produktionstechnologie: Oberflächen und Grenzflächen" am Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme (ISE) im baden-württembergischen Freiburg.

Wie abhängig ist derzeit die Photovoltaikindustrie in Deutschland und Europa von China?

Die PV-Branche ist fast vollständig abhängig von Festland-China, weil wir bei den wesentlichen Komponenten der Solarmodule, vor allem Wafer und Solarzellen, eine Importquote von 97 bis 99 Prozent haben. Bei Solarmodulen ist unsere Abhängigkeit von China etwas geringer. Hier beziehen wir auch wesentliche Mengen von Herstellern aus südostasiatischen Ländern wie Vietnam oder Malaysia, allerdings sind dies oft auch Tochterfirmen von chinesischen Unternehmen.

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In