International

Trotz Corona mehr Investitionen in Erneuerbare

Die Investitionen in erneuerbare Energien stiegen im ersten Halbjahr 2020 weltweit um 5 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum, in Europa sogar um 50 Prozent, so die Marktanalysten von BloombergNEF.
14.07.2020

Offshore-Wind trieb die globalen Investitionen in erneuerbare Energien trotz COVID-19 im ersten Halbjahr 2020 weiter nach oben.

Treibender Investitionsmotor war laut den jüngsten Zahlen von BloombergNEF die Offshore-Windenergie, während es bei Phototovoltaik, Onshore-Wind und Biomasse zu Einbrüchen kam.

Die Offshore-Windfinanzierungen beliefen sich im 1. Halbjahr 2020 auf insgesamt 35 Milliarden US-Dollar, was einem Anstieg von 319 % gegenüber dem Vorjahr entspricht und sogar deutlich über dem Rekordjahr 2019 (revidierte 31,9 Mrd. Dollar) liegt. In der ersten Hälfte dieses Jahres wurden Investitionsentscheidungen für 28 seegestützte Windparks getroffen, darunter der bisher größte, die 1,5-GW-Anlage von Vattenfall…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In