International

Windenergie-Netzwerk warnt vor möglicher neuer EU-Taxonomie

Die Branche der regenerativen Energien zeigt sich entsetzt über den Brüsseler Vorschlag zur indirekten Förderung von Atom- und Gaskraftwerken. Das Bundesumweltministerium ist skeptisch, ob die Pläne noch zu ändern sind.
04.01.2022

Werfen die neuen Pläne der EU-Komission zu Gas- und Atomkraft den Ausbau von Windkraft zurück? So argumentieren zumindest Branchenvertreter. (Symbolbild)

Das Windenergie-Netzwerk MV hat den Vorschlag der EU-Kommission zur indirekten Förderung von Atom- und Gaskraftwerken kritisiert. "Wir haben den Entwurf der EU-Kommission zunächst für einen schlechten Witz gehalten, um dann zu erkennen, dass dieser bitterernst gemeint ist", sagte der Netzwerk-Vorsitzende Andree Iffländer.

Kernenergie sei eine Technologie der Vergangenheit, die viel zu teuer und zudem mit einem Hochrisiko behaftet ist, sagte Iffländer weiter.

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In