International

„Wir haben eine akute Krise auf der Stadtwerke-Ebene“

Die EU-Kommission setzt nach Überzeugung von Ex-Gasag-Chef Holtmeier zu wenig auf Anreize. Es brauche langfristige Sicherheit statt "Planwirtschaft", sagte er beim Gas-Gipfel des Handelsblatts.
29.09.2022

Die Zufriedenheit mit den Plänen der EU könnte größer sein: Moderator Klaus Stratmann, Ex-Gasag-Chef Gerhard Holtmeier, Leiterin Energiepolitik bei der Thüga Eva Hennig, Johann Overath, Hauptgeschäftsführer, Bundesverband Glasindustrie, Moderator Heiko Lohmann (v.l.)

Hilft das Mitte Mai auf den Weg gebrachte REpowerEU-Paket Stadtwerken dabei, sich unabhängig vom russischen Erdgas zu machen? Über diese Frage wurde auf der Gas-Tagung des Handelsblatts kontrovers diskutiert. Eva Hennig, Leiterin Energiepolitik bei der Thüga, outete sich als Biomethanfan. Durch die Erdgaskrise gebe es Rückenwind für das von der Politik lange vernachlässigte Thema. Hierzulande seien von den rund 9500 Biogasanlagen bislang viel zu wenige am Netz. Das müsse sich schnellstmöglich ändern. „Die Strategie der Begrünung der Gasnetze wird sich dadurch nicht ändern. Wir Gaser können…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In