International

"Wir werden Vorschläge zur Entwicklung erneuerbarer Gase vorbereiten"

Klaus-Dieter Borchardt, stellvertretender Generaldirektor der EU-Kommission, äußert sich im ZfK-Gespräch zur künftigen Rolle von Wasserstoff in der europäischen Energiepolitik.
20.05.2019

Schon lange in Brüssel tätig: Klaus-Dieter Borchardt ist stellv. Generaldirektor der EU-Kommission und Koordinator der Energiepolitik.

"Wir werden Vorschläge zur Entwicklung erneuerbarer und dekarbonisierter Gase vorbereiten, die vor allem ab 2030 Erdgas nach und nach ersetzen werden", sagte Borchardt der ZfK auf die Frage, ob die nächste EU-Kommission vor allem eine neue Gas-Strategie in den Blick nehmen muss. Gleichzeitig arbeite Brüssel an einem regulatorischen Rahmen für die Sektorenkoppelung, also die Verbindung von Strom- und Gassektor.

"Dabei spielt auch Power-to-Gas eine wichtige Rolle, womit aus erneuerbaren Quellen Wasserstoff produziert wird. Wasserstoff wird eine zunehmend wichtige Rolle spielen, aber nicht…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In