International

Wutrede Thunbergs beim Klima-Gipfel – Merkel spricht von «Weckruf»

Das gab es noch nie: Die Vereinten Nationen kommen zu einem Gipfel zusammen, und die Hauptrolle spielt eine 16-jährige Aktivistin. Greta Thunberg rüttelt das Klima-Treffen in New York auf. Der größte Klimaschutz-Bremser kommt aber erst nach ihrer Rede.
24.09.2019

Auf dem UN-Klimagipfel hat Greta Thunberg deutliche Worte an die Mächtigen dieser Welt gerichtet. Bild: © Jason Decrow/FR103966 AP/dpa

Greta Thunberg hat Tränen in den Augen, ihre Stimme ist brüchig. «Wie könnt ihr es wagen!», schleudert die 16-jährige Schwedin den Dutzenden Staats- und Regierungschefs in der voll besetzten Halle der UN-Vollversammlung mehrfach entgegen. «Ich sollte hier nicht sein, ich sollte zurück in der Schule sein auf der anderen Seite des Ozeans.» Thunberg sitzt vor den Mächtigen der Welt, Männer und Frauen wie Kanzlerin Angela Merkel – vier Mal so alt wie die Klimaaktivistin. Und sie liest ihnen beim UN-Klimagipfel in New York die Leviten, wie es auf dieser Bühne wohl noch nie geschehen ist.

Die…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In