Nachrichten

Achim: Stadtwerke vor Neuausrichtung?

Der Achimer Stadtrat steht vor der Entscheidung, ob sich eine Nachbargemeinde an den Stadtwerken beteiligen darf. Zukunftsprojekte könnten ein Argument dafür sein.
31.05.2018

Selbstbewusste Stadt im Bremer Umland: Achim

Die östlich von Bremen gelegene Gemeinde Ottersberg hat offenbar Interesse daran, etwa fünf Prozent der Anteile an den Stadtwerken Achim zu erwerben, die zu 100 Prozent der Stadt Achim gehören. Dies berichtet der "Achimer Kurier". Eine solche Beteiligung würde naturgemäß bedeuten, dass den Ottersbergern ein Platz im Aufsichtsrat und somit ein gewisses Mitspracherecht zuwachsen würde. Den Achimer Ratsleuten ist das Vorhaben des Nachbarn hinter verschlossenen Türen vorgestellt worden. Ob sie in einer der nächsten Ratssitzungen grünes Licht geben, scheint völlig offen.

Bisher führt die Stadt mit 100 Prozent der Anteile die Stadtwerke Achim komplett in Eigenregie. Das Anerbieten aus Ottersberg könnte gut in die strategische Ausrichtung der Stadtwerke Achim passen, denn seit Beginn dieses Jahres betreiben die Stadtwerke Achim auch das Stromnetz der Gemeinde Oyten. Künftig möchte die Stadt Achim mit den Nachbargemeinden Oyten und Ottersberg auch größere gemeinsame Vorhaben – etwa im Bereich der E-Mobilität – anschieben. Eine breitere Verteilung der Anteile an den Stadtwerken könnte hier nützlich sein. (sig)