Nachrichten

Acht Unternehmen gründen Netzwerk für mehr Energieeffizienz

Ein Verkehrsbetrieb, eine Klinik sowie mehrere Lebensmittel- und Kunststoffhersteller aus Bremen und Niedersachsen wollen gemeinsam ihre Energiebilanz verbessern.
08.02.2019

Die Teilnehmer des REGINEE-Treffens Nord-West auf dem Gelände der BSAG

Acht Unternehmen aus Bremen und Niedersachsen haben sich zum Regionalen Netzwerk für Energieeffizienz (REGINEE) zusammengeschlossen. Initiator ist der Bundesverband der Energie-Abnehmer e.V. (VEA). Unter dem Motto "Unternehmen vernetzen. Wissen teilen. Energie sparen.“ wollen sie in den nächsten vier Jahren auf die Einsparung von kWh und CO2-Emissionen hinarbeiten. Zum Auftakttreffen des REGINEE Nord-West lud die Bremer Straßenbahn AG (BSAG) ein.

Hajo Müller, Vorstandssprecher der BSAG, freut sich auf den kommenden Austausch: "Schon heute erbringen wir beispielweise rund ein Drittel unserer Verkehrsleistung mit elektrischer Energie. In den kommenden Jahren soll der Anteil auf 50 Prozent steigen." Um dieses Ziel zu erreichen und um innovative Wege beim Thema Energieeffizienz zu gehen, freue er sich auf den Austausch von Ideen mit anderen Unternehmen aus der Region.

Energieeffizienz als tragende Säule

Der VEA gründet mit dem REGINEE Nord-West bereits sein 18. Netzwerk. Christian Otto, Geschäftsführer des VEA, erklärt: "Energieeffizienz ist eine tragende Säule der Energiewende. In unseren REGINEE verknüpfen wir dies mit den individuellen Zielen der Unternehmen." Unterstützt vom VEA würden sich die acht Unternehmen den neuen Herausforderungen im Energierecht stellen. Ausdrücklich wies Otto in diesem Zusammmenhang auf das neu verabschiedete Energiesammelgesetz hin.

Diese Unternehmen sind Teil des REGINEE Nord-West: Bremer Straßenbahn AG, Bremen; Ammerland Klinik, Westerstede; Enneatech AG, Großefehn; M. Neemann OHG, Leer; Günther Badenhop Fleischwerke KG, Verden (Aller); ELO-Frost GmbH & Co. KG, Vechta; Molkerei Grafschaft Hoya e.G., Asendorf; H. Kemper GmbH & Co. KG, Nortrup. Sie alle werden vom VEA mit Fachvorträgen zu Effizienzmaßnahmen, aber auch zu Querschnittstechnologien oder gesetzlichen Meldepflichten unterstützt. (sig)