Nachrichten

Angebote für Strom und Gas, exakt und mit stündlichem Preis

Stadtwerke Ludwigsburg-Kornwestheim setzen bei der Erstellung von Angeboten seit Anfang des Jahres auf "Endaprice +", ein Berechnungsprogramm von Endanet.
29.04.2019

Angebote an Strom- und Gaskunden in stundengenauer Präzision: Stadtwerke Ludwigsburg-Kornwestheim

Wer als Energieanbieter schnell auf Anfragen reagiert, möchte sich dabei nicht verkalkulieren. Die Stadtwerke Ludwigsburg-Kornwestheim GmbH setzt daher seit kurzem auf ein Kalkulationsprogramm, das die Firma Endanet  unter dem Namen "Endaprice +" anbietet. Nach der Eingabe von Rohdaten, also etwa Angaben zu Strukturen, Fahrplänen oder Prognosen, können realistische Bezugspreise für Strom und Gas gebildet werden.

Die Stadtwerke Ludwigsburg-Kornwestheim nutzen "Endaprice +" seit Januar 2019. Ein Grund dafür ist auch, dass die Anwendung eine Preisverfolgung und Signalisierung bei Erreichen eines definierten Zielpreises bietet, die Schwaben schätzen die Möglichkeit, Preiskurven (hpfc und dpfc) zu erzeugen, was ihnen und allen anderen Anwendern die Marktbeobachtung erleichtert. Das Team des Strom- und Gasvertriebs kann Angebote spontan erstellen und dabei seine Preise genauer als bisher zu kalkulieren.

Tagespreise werden stundengenau

"Unsere Vertriebs- und Handelsaktivitäten wachsen stetig", berichtet Daniel Henn, Leiter Energiehandel bei den Stadtwerken Ludwigsburg-Kornwestheim. "Ohne eine Lösung zum Bepreisen wäre das kaum zu schaffen." Mit stündlich aus "Endaprice +" heraus erstellten, aktuellen Preiskurven gelinge es dem Vertrieb nicht nur, die Erdgas- und Stromangebote schärfer zu kalkulieren. Vielmehr könnten die Vertriebler auch die Margenrisiken minimieren oder sogar ganz ausschalten.

"Wir möchten die Angebote des dynamischen Energiemarkts noch besser nutzen und flexible Produkte für unsere Geschäftskunden generieren, um unseren Umsatz zu steigern", so Henn. Daher spielten IT-Tools eine immer wichtigere Rolle. Während für die Strom- und Gasangebote bisher nur auf Tagespreise zurückgegriffen wurde, die stündlichen Preisschwankungen blieben unberücksichtigt. Das sei nun vorbei: "Endaprice + schafft mehr Aktualität und Marktransparenz, beschleunigt die Angebotsprozesse und minimiert Preisrisiken." (sig)