Nachrichten

Augsburg: Denkmalgeschütztes Gaswerk wird zu Start-up-Zentrum

Die Stadtwerke Augsburg suchen einen Co-Investor für das städtische Projekt. Das Potenzial der Jungunternehmen soll auch für den weiteren Ausbau eigener Dienstleistungen genutzt werden.
20.05.2019

Die meisten Gebäude auf dem Areal des alten Gaswerks in Augsburg entstanden kurz vor dem Ersten Weltkrieg und stehen unter Denkmalschutz.

Rund 70.000 Quadratmeter umfasst das Areal des ehemaligen Gaswerks in Augsburg-Oberhausen. Wo vor 100 Jahren durch die Verbrennung von Steinkohle Gas hergestellt wurde, sollen die Stadtwerke Augsburg (SWA) im Auftrag der Stadt ein neues Quartier entwickeln. Augsburg wolle die Nummer eins für die Kreativ- und die Start-up-Wirtschaft werden, sagte Nihat Anac, der Projektzuständige bei den Stadtwerken Augsburg in einem Artikel der "Immobilienzeitung". Rund 30 Mio. Euro haben die SWA bereits in die Sanierung investiert, insgesamt ist ein Budget von 130 Mio. Euro veranschlagt. Da die tatsächlichen…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In