Nachrichten

BASF gründet eigene Erneuerbaren-Tochter

Der Chemiekonzern hat nun eine eigene Gesellschaft gegründet, die sich darum kümmern soll, die BASF-Standorte mit Grünstrom zu versorgen. Hierfür setzt der Konzern neben dem Aufbau eigener Kapazitäten vor allem auf PPAs.
25.11.2021

Der Chemiekonzern steigt auf Erneuerbare um, dafür hat er nun eine eigene Tochtergesellschaft gegründet, die sich um die Strombeschaffung kümmern soll.

Die BASF bündelt ihre Aktivitäten im Bereich der Stromversorgung aus erneuerbaren Quellen ab dem 1. Januar 2022 unter dem Dach der neu gegründeten BASF Renewable Energy GmbH. Die 100-prozentige Tochter soll die BASF-Standorte in Deutschland mit Ökostrom versorgen. Hierfür setzt das Unternehmen auf zwei Beschaffungsstrategien.

Einerseits soll die Neugründung sich auf den Bau von neuen Erzeugungskapazitäten in Kooperation mit weiteren Partner*innen konzentrieren. Andererseits wird ein Teil des Grünstroms aus PPAs stammen. Zu den Neubauprojekten gehören bereits der Offshore-Windpark „Hollandse…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In