Nachrichten

Bauboom und fehlendes Personal bremsen Investitionsvorhaben der Kommunen

Das Kommunalpanel untersucht die ökonomische Situation der Kommunen. Noch ist die Finanzlage gut, in naher Zukunft könnte sich das aber ändern.
12.06.2019

Nicht nur finanzschwache Kommunen schauen mit getrübtem Blick in die Zukunft.

Im Auftrag der KfW untersucht das Deutsche Institut für Urbanistik (Difu) zum zehnten Mal die kommunale Finanzlage und die Investitionstätigkeit von kreisfreien Städten, Landkreisen und kreisangehörigen Gemeinden mit mehr als 2000 Einwohnern.

36 Prozent der Kommunen in Deutschland können sich über eine gute bis sehr gute Finanzlage freuen. Weitere 47 Prozent berichten von einer mindestens noch ausreichenden oder befriedigenden Kassenlage. Grund dafür seien nach Einschätzungen der befragten Kämmereien vor allem die günstigen ökonomischen Rahmenbedingungen mit Wirtschaftswachstum und hohen…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In