Nachrichten

Berliner Wasserbetriebe verdoppeln nahezu den Gewinn

Der Jahrhundertsommer 2018 beschert dem Unternehmen deutliche Absatzsteigerungen. Die Investitionen wurden kräftig gesteigert, die Tarife bleiben stabil.
24.04.2019

346 Mio. Euro haben die Berliner Wasserbetriebe im vergangenen Jahr in die Infrastruktur investiert, knapp 142 Rohr- und Kanalkilometer wurden erneuert und saniert.

Der überaus trockene Sommer hat im vergangenen Jahr den Geschäftsverlauf der Berliner Wasserbetriebe maßgeblich beeinflusst. Der Umsatz stieg um 52,4 Mio. auf 1,15 Mrd. Euro. Der Jahresüberschuss kletterte von 135,1 Mio.auf 193,6 Mio. Euro, unterm Strich bleibt für das Land Berlin ein Bilanzgewinn von 111,7 Mio. Euro - das entspricht fast einer Verdopplung gegenüber 2017. Damals hatte das Unternehmen einen Gewinn von 59,5 Mio. Euro ausgewiesen.

Der Trinkwasserabsatz stieg aufgrund der warmen Witterung um knapp neun Prozent auf 222,8 Mio.cbm, die Abwasserreinigung hingegen ging um vier Prozent…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In