Nachrichten

Bernau: Heizkraftwerk nach Brand wieder im Normalbetrieb

Friedenstal, ein Stadtteil von Bernau, wird wieder regulär über ein stationäres Heizhaus versorgt. Die Stromerzeugung startet noch im Dezember. Im nächsten Jahr kommt ein Ausbau der Wärmeversorgung hinzu.
23.11.2018

Der Schornstein wird angeliefert: In Bernau-Friedenstal läuft die Fernwärmeversorgung wieder im Regelbetrieb.

Die Zeiten der provisorischen Versorgung mit Fernwärme im Bernauer Ortsteil Friedenstal sind vorbei: Am Freitag (16. November) wurden die Container abgeholt, die seit einem Brand des Blockheizkraftwerkes (BHKW) vor zwei Jahren vorübergehend Wärme erzeugten. Friedenstal wird jetzt wieder über das Heizhaus regulär mit Fernwärme versorgt.

"Zwei von drei Erdgas-Brennwertkesseln sind seit einigen Tagen in Betrieb und übernehmen die Versorgung der 700 Haushalte", sagt Jürgen Alscher, Bereichsleiter Technik bei den Stadtwerken Bernau. Das wird dank einer Zwischenlösung möglich, denn die 23 Meter hohen Schornsteine für die Anlagen wurden erst vergangene Woche angeliefert. Anfang Dezember geht auch der dritte Kessel in Betrieb; auch die beiden BHKW-Motoren, die gleichzeitig Strom und Wärme erzeugen, gehen noch 2018 ans Netz.

Den Brand als Chance begriffen

Insgesamt lieferten die Generatoren, die als Übergangslösung in Containern installiert waren, in den vergangenen zwei Jahren rund 12 Mio. kWh Wärme. Die Stadtwerke Bernau hatten diese Lösung organisiert, nachdem im November 2016 das bestehende Blockheizkraftwerk wegen einer technischen Fehlfunktion abgebrannt war. "Der Brand ist für uns auch die Chance gewesen, eine komplett neue Anlage zu konzipieren – die modernste in Bernau", erklärt Jürgen Alscher.

Nachdem die Container abgebaut sind, kann nun der Wärmespeicher realisiert werden, der auf den Standflächen der Container gebaut wird. Der Speicher wird eine Kapazität von 50.000 Litern haben. Das Wasser wird kontinuierlich mit überschüssiger Energie angeheizt und kann in Tageszeiten mit hohem Bedarf binnen Minuten die benötigte Wärme abgeben.

BHKW steigert Stromproduktion deutlich

Die Stadtwerke Bernau können mit diesem Konzept rund 16 Prozent mehr Wärme als mit dem alten BHKW erzeugen, bei Strom steigt die Erzeugungsleistung auf mehr als das Dreieinhalbfache. "Damit machen wir unsere Fernwärme-Erzeugung fit für die Herausforderungen von morgen", so  Alscher. (sig)