Nachrichten

BNetzA:"Klimaziele nicht aus den Augen verlieren"

Die Rückkehr der Kohlekraftwerke, AKW-Laufzeitverlängerung und rascher Ausbau der LNG-Infrastruktur haben sich im Krisenjahr 2022 als richtige Maßnahmen erwiesen, sagt BNetzA-Präsident, Klaus Müller, im Monitoringbericht 2023. Das soll aber keine Dauerlösung sein.
29.11.2023

Die Rückkehr der Kohlekraftwerke haben sich im Krisenjahr 2022 als eine richtige Maßnahme erwiesen, heißt es im Monitorinbericht der Bundesnetzagentur und des Bundeskartellamtes.

Die Bundesnetzagentur (BNetzA) und das Bundeskartellamt haben ihren Monitoringbericht 2023 veröffentlicht. In dem 320 Seiten langen Dokument gehen die Behörden auf die zahlreichen Höhepunkte und Herausforderungen des Krisenjahres ein.

So hätten die zurückgekehrten Kohlekraftwerke einen wichtigen Beitrag zur Versorgungssicherheit geleistet. Die Erdgasverknappung wegen der Beendigung der russischen Importe hat zu einem Rückgang der Erdgasverstromung um 14 Prozent geführt.

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In