Seit 1. Dezember neuer 50Hertz-Chef: Stefan Kapferer

Seit 1. Dezember neuer 50Hertz-Chef: Stefan Kapferer

Bild: © 50Hertz

"Aufgrund der stark gesunkenen Börsenstrompreise fließen weniger Einnahmen auf das EEG-Konto, gleichzeitig steigen aufgrund der Rekordeinspeisung der Erneuerbaren die Auszahlungen an die Anlagenbetreiber. Es ist schon jetzt abzusehen, dass das EEG-Konto diesen Herbst ins Minus rutscht", sagte Kapferer in einem Interview mit der ZfK.

Dies habe auch negative wirtschaftliche Effekte für Übertragungsnetzbetreiber wie 50Hertz, welche in diesem Fall ja die Zwischenfinanzierung übernehmen müssen. "Wir schätzen, dass wir als 50Hertz dieses Jahr mit einem dreistelligen Millionenbetrag für den Ausgleich des negativen EEG-Kontos einspringen müssen", so Kapferer.

"Keine gute Nachricht für die Energiewende"

Der 50Hertz-Chef möchte allerdings im Moment noch keine Prognose abgeben, um welchen Betrag die EEG-Umlage im kommenden Jahr steigen wird, denn das Wetter und andere Faktoren könnten sich im Jahresverlauf nochmals ändern. 

"Doch nach Stand heute deutet sich an, dass die EEG-Umlage im kommenden Jahr angehoben werden müsste und die Strompreise daher weiter stiegen, falls es keinen anderen Ausgleich des EEG-Kontos gibt", sagte Kapferer. Dies sei jedenfalls "keine gute Nachricht für die Energiewende" und zu Recht forderten ja nun der Verband kommunaler Unternehmen (VKU) sowie der Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW), dass die Bundesregierung gegensteuere. (hcn)

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Das vollständige Interview mit 50Hertz-CEO Stefan Kapferer zum Umgang mit der Corona-Krise und deren Folgen sowie zu den Untersuchungen der Bundesnetzagentur gegen 52 Stromhändler wegen des Verdachts der Marktmanipulation finden Sie in der Mai-Ausgabe der ZfK, die am 29. April erscheint. Zur Abobestellung geht es hier.

Lesen Sie weiter mit Ihrem ZFK-Abonnement

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Inhalten der ZFK!

✓ Vollzugriff auf alle ZFK-Artikel und das digitale ePaper
✓ Exklusive Analysen, Hintergründe und Interviews aus der Branche
✓ Tägliche Branchen-Briefings mit den wichtigsten Entwicklungen

Ihr Abonnement auswählen

Haben Sie Fehler entdeckt? Wollen Sie uns Ihre Meinung mitteilen? Dann kontaktieren Sie unsere Redaktion gerne unter redaktion@zfk.de.

Home
E-Paper