Nachrichten

Corona: Kapferer rechnet mit steigenden Strompreisen

50Hertz-Chef Stefan Kapferer erwartet, dass das EEG-Konto in diesem Jahr in Folge der Corona-Krise ins Minus rutscht und die Strompreise steigen. Im ZfK-Interview fordert er ein Gegensteuern der Bundesregierung.
26.04.2020

Steht seit Dezember 2019 an der Spitze von 50Hertz: Stefan Kapferer

"Aufgrund der stark gesunkenen Börsenstrompreise fließen weniger Einnahmen auf das EEG-Konto, gleichzeitig steigen aufgrund der Rekordeinspeisung der Erneuerbaren die Auszahlungen an die Anlagenbetreiber. Es ist schon jetzt abzusehen, dass das EEG-Konto diesen Herbst ins Minus rutscht", sagte Kapferer in einem Interview mit der ZfK.

Dies habe auch negative wirtschaftliche Effekte für Übertragungsnetzbetreiber wie 50Hertz, welche in diesem Fall ja die Zwischenfinanzierung übernehmen müssen. "Wir schätzen, dass wir als 50Hertz dieses Jahr mit einem dreistelligen Millionenbetrag für den Ausgleich…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In