Nachrichten

Die Stadtwerke Krefeld erwerben 78.000 RWE-Aktien

Die Stadtwerke Krefeld erwerben 78.000 RWE-Stammaktien von der Stadt Neuss und wollen damit den Kurs auf grüne Energie und Nachhaltigkeit fortsetzen. Für sie bedeuten die Aktien eine strategische Ausrichtung
12.08.2020

Die SWK erwerben 78.000 RWE-Stammaktien.

Die Stadtwerke Krefeld (SWK) haben von der Stadt Neuss zum Preis von 2,4 Mio. Euro 78.000 RWE-Stammaktien erworben. Damit wollen die Stadtwerke ihr Engagement im Bereich der erneuerbaren Energien abrunden.

Denn sie sehen in RWE einen der weltweit wichtigstens Erzeuger für erneuerbaren Strom, erläutern die Stadtwerke in ihrer Mitteilung.  Der Kaufpreis macht 1,95 Prozent des Jahresinvestitionsvolumens des Konzerns (2019) aus.

Lokale Energiewende möglich, aber bundesweit schwierig

"RWE vollzieht einen disruptiven Wandel mit Fokus auf grünem Wachstum. Bis 2040 möchte RWE klimaneutral sein. Das begrüßen wir", erklärt SWK-Vorstand Kerstin Abraham.

Strategisch ergänzt die SWK mit der Erweiterung ihres RWE-Aktienportfolios das Standbein der Erzeugung erneuerbarer Energien. "Dieser Markt ist für ein regionales Stadtwerk wie die SWK nur schwer zugänglich. Lokal vor Ort kann die SWK die Energiewende zwar vorantreiben und tut dies auch bereits. Doch bundesweit oder gar international ist es für uns nicht leistbar", so SWK-Vorstandssprecher Carsten Liedtke. Mit dem Kauf der Aktien, solle der Kurswechsel gefördert werden. (gun)