Nachrichten

Digitales Schuldenmanagement für kommunale Kreditnehmer

Der Online-Marktplatz CommneX und das Softwareunternehmen msgGillardon kooperieren. Mit ihrer neuen Lösung sollen kommunale Unternehmen künftig auf die gleichen Berechnungsmethoden zurückgreifen können wie Banken.
23.06.2020

Der Online-Marktplatz CommneX und das Beratungs- und Softwareunternehmen msgGillardon arbeiten gemeinsam an Erstellung, Integration und Vertrieb eines digitalen Schuldenmanagement-Systems für die öffentliche Hand und die öffentliche Wirtschaft.

Auf der CommneX-Plattform wird im Rahmen der Kooperation die von msgGillardon erstellte Standardsoftware "Marzipan" angebunden, ein Programm für den Kundenberatungsprozess und zur Margenkalkulation. Dieses System für die Kreditberechnung sei bei einem Großteil der Banken in Deutschland im Einsatz und könne künftig über eine Online-Schnittstelle von dem in die CommneX-Plattform integrierten Schuldenmanagement-System aus angesteuert werden, heißt es in der Pressemitteilung.

Die Nutzer könnten damit auf  Bankniveau arbeiten und ihre laufenden Kredite und Finanzierungen mit allen im Markt üblichen Spielarten und Gestaltungsmöglichkeiten präzise durchrechnen. Auch ausgeschriebene Kredite ließen sich direkt in das Schuldenmanagement-System übernehmen.

Marktstart für Juli geplant

Darüber hinaus werte das Tool das Portfolio aus, benachrichtige bei anstehenden Ausschreibungen, erstelle diese oder empfehle Vorgehensweisen. Der große Vorteil sei die Arbeitserleichterung durch die Verbindung zweier Systeme für die Verwaltung und die sinnvolle gegenseitige Ergänzung der Funktionen. Der Marktstart für das digitale Schuldenmanagement-System ist für Juli dieses Jahres geplant.  "Künftig können Kommunen und kommunale Unternehmen auf die gleichen Berechnungsmethoden wie Banken zurückgreifen, wenn sie mit ihren Kreditgebern verschiedene Varianten von Finanzierungsoptionen besprechen", erklärt Michael Heckl, Geschäftsbereichsleiter von msgGillardon.

Vorteile des Umschuldungsrechners

Das System werde mit einer Vielzahl nützlicher Features ausgestattet, darunter Analyse- und Vergleichsrechner, Simulationen, Portfoliovergleiche, Reporting-Tools und Auswertungen sowie automatische und stichtagsbezogene Bewertungs- und Kennzahl-Ausgaben, ergänzt Carl von Halem, Gründer und einer der beiden Geschäftsführer von CommneX. Besonders hilfreich für die Kommunen und kommunalen Unternehmen werde der Umschuldungsrechner sein. "Ohne lange Beratungsgespräche wird über eine einfache Online-Abfrage berechnet, wann oder ab welchen Konditionen sich eine Umschuldung bei laufenden Krediten lohnt. Das System wird über die kommenden Jahre stetig weiterentwickelt und bietet den Vorteil, dass Schuldenmanagement und Ausschreibungstool in einer Plattform integriert sind und mit wenigen Klicks miteinander interagieren", so von Halem. (hoe)