Nachrichten

Dortmund steigt bei Osnabrücker Containerterminal ein

Nachdem die DSW21 seit zwei Jahren einen eigenen Verladebahnhof betreiben, steigen sie nun in den Güterverkehr bei ihren Osnabrücker Kollegen mit ein.
04.01.2019

Ein ähnliches Bild könnte sich bald am Osnabrücker Hafen ergeben: Gemeinsam mit den Dortmunder Stadtwerken soll dort eine Verladestation für Container entstehen.

Die Verladestation im Dortmunder Stadtteil Deusen sorgt seit 2016 dafür, dass Container von der Straße oder See auf die Schienen gebracht werden. Nach dem Vorbild der DSW21-Anlage wollen nun auch die Stadtwerke Osnabrück ihren Hafen bahntauglich machen und die Autobahnen und das Klima entlasten. Nicht verwunderlich, dass sie dabei auf die Erfahrungen der Dortmunder setzen.

Erst jüngst wurde am Deusener Hafen ein zweiter Verladekran in Betrieb genommen. Rund 100.000 Ladeeinheiten können nun jährlich umgeschlagen werden, erklärt Kristina Rummeld, Projektverantwortliche bei der DSW21. Doch damit…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In