Nachrichten

Drewag: Gasmotoren statt Turbinen

Vertragsunterzeichnung für das neue Kraftwerk in Reick: Die neue Anlage soll extreme Lastkurven ohne Verluste fahren können und schwarzstartfähig sein.
15.01.2019

Der Vertrag für den Bau des Gasmotorenkraftwerks in Reick ist unterzeichnet (von links): David Szymanski, Regionaldirektor Westeuropa, Wärtsilä; Frank Brinkmann und Ursula Gefrerer, Geschäftsleitung Drewag; Melle Kruisdijk, Vizepräsident Europa Wärtsilä.

Dresden baut für insgesamt mehr als 95 Millionen Euro ein modernes Gasmotorenkraftwerk am Standort Reick. Bei der Vertragsunterzeichnung mit dem finnischen Generalauftragnehmer Wärtsilä sprach Drewag-Geschäftsführer Frank Brinkmann von einem wichtigen Schritt für die Energiewende in der sächsischen Landeshauptstadt. Doch anders als viele andere kommunale Unternehmen setzen die Dresdner nicht auf eine Lösung mit Turbinentechnologie.

Wärtsilä wird stattdessen in zwei unabhängig betreibbaren Modulen insgesamt acht Gasmotoren aufstellen. Diese seien bei einer maximal flexiblen Fahrweise dennoch…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In