Nachrichten

Frisches Geld für Wind und PV: E-Werk Mittelbaden trennt sich von älteren Anlagen

Vorstand Kleine erklärt im ZfK-Interview, weshalb er keinen Erneuerbaren-Turbo aus Berlin braucht und wie es mit Lieferverträgen für kleinere Stadtwerke weitergeht.
10.11.2022

Ulrich Kleine ist seit 2013 Vorstand des badischen Regionalversorgers E-Werk Mittelbaden.

Der süddeutsche Versorger E-Werk Mittelbaden trennt sich von älteren Erzeugungsanlagen, um sich frische Liquidität für neue Photovoltaik- und Windprojekte in der Region zu sichern.

So hat das Unternehmen mit Sitz in Lahr (Baden-Württemberg) mittlerweile seine Anteile am Trianel-Offshore-Windpark Borkum West II in der Nordsee verkauft, wie Vorstand Ulrich Kleine der ZfK bestätigte. E-Werk Mittelbaden hatte sich zu 2,2 Prozent an dem Projekt beteiligt.

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In