Nachrichten

E-World: Mehr Aussteller, weniger Besucher

Auch in diesem Jahr hat die E-World Energy & Water wieder einen Rekord gebrochen: Die Zahl der Aussteller stieg auf 750, ein Jahr zuvor waren es 710. Allerdings kamen rund 2500 Besucher weniger als im Vorjahr.
09.02.2018

Drei Tage war Essen Energiehauptstadt Europas.

Auch international ist das Interesse an der Fachmesse nach wie vor groß: Die Aussteller kamen aus 26 Nationen, 2017 waren es 30 Nationen. Unter den insgesamt 22 500 Besuchern waren auch welche aus China und Madagaskar bis hin zu Griechenland und Taiwan vertreten. Insgesamt reiste jeder fünfte Besucher der Messe aus dem Ausland an, besonders stark waren Großbritannien, Schweiz, die Niederlande und Italien vertreten. Vergangenes Jahr waren es sogar 25 000 gewesen. Sechs Prozent der Besucher sind einer Erhebung der Messe nach in Leitungsfunktionen tätig – dieser Wert stieg im Vergleich zum Vorjahr nochmals.

Bestimmendes Thema vieler Messestände war nach Angaben der Veranstalter "Smart City". Es habe sich deutlich gezeigt, der Weg dorthin lasse Unternehmen wie Verbraucher die Energieversorgung neu denken: Ob Netze für den Wärmeaustausch zwischen verschiedenen Gebäuden, intelligente Ladekonzepte für Elektroautos oder Solardachpfannen für Strom- und Wärmeerzeugung. Zahlreiche Aussteller hatten Innovationen im Gepäck.

Über 90 Start-ups zeigten in der Messehalle 7, welche Produkte die Verbraucher in Zukunft erwarten können. Darunter waren tragbare Speicher für Solarstrom, Batteriespeicher mit künstlicher Intelligenz und neue Zählerablese-Möglichkeiten. Besonders zukunftsweisende digitale Lösungen wurden mit dem Digital Energy Award ausgezeichnet. Meteo-Viva Climate überzeugte in der Kategorie "Lean Operations" mit einer intelligenten Klimasteuerung. Im Bereich "Customer Engagement" siegte Gridx, ein Energieversorger, der lokal erzeugten, sauberen Strom über eine Plattform ebenso lokal vermarktet. Novum Engineering wurde in der Kategorie "New Business Models" für sein Thermo-Tape ausgezeichnet, mit dem sich der Füllstand thermischer Speicher von außen überwachen lässt. Die nächste E-World findet vom 5. bis zum 7. Februar 2019 statt. (sg)