Nachrichten

EEX Group startet neue Plattform für Trade Registrierung

Die webbasierte Lösung soll es allen Nutzern ermöglichen, alle Teile ihres OTC-Handelsablaufs zu steuern. Die Vorteile sollen in einer einfacheren und effizienteren Gestaltung der Registrierung liegen.
13.09.2022

Touchpoint vereint laut Pressemitteilung erstmals alle Assetklassen der EEX (Strom, Erdgas, Emissionsrechte, Trockenfracht und Agrarprodukte) auf einer einzigen Plattform (Symbolbild).

Die EEX Group hat ihre neue Plattform für die Trade Registrierung – Touchpoint – gestartet. Die Lösung soll die Registrierung von OTC-Geschäften für alle EEX-Märkte weiter erleichtern. Touchpoint vereint laut Pressemitteilung erstmals alle Assetklassen der EEX (Strom, Erdgas, Emissionsrechte, Trockenfracht und Agrarprodukte) auf einer einzigen und intuitiv zu bedienenden Plattform.

Der neue und kostenlose Service ist sowohl über das direkte Frontend als auch über die API verfügbar und umfasst eine Vielzahl an Handelsregistrierungs-, Risikomanagement- und Analysefunktionen. Mit diesen könnten die EEX-Kunden alle Teile ihrer OTC-Registrierung besser kontrollieren, heißt es.  

Ein Vorteil für Broker ist unter anderem, dass sie im OTC-Markt arrangierte Geschäfte bei der EEX im Namen von Kunden registrieren und auf Live-Marktinformationen der EEX zugreifen können. Clearing-Mitglieder könnten Kunden festlegen und ihre Konten effektiver über Vorhandelsrisikomanagementsoftware verwalten. Händler profitierten zudem von einer effizienteren Verwaltung ihres Portfolios, indem sie Zugang zu einer Reihe von Daten- und Analysetools haben.  

"Touchpoint optimiert die Trade Registrierung"

„Unser  Ansatz ist es, Märkte gemeinsam mit Kunden aufzubauen und zu entwickeln. Das erstreckt sich natürlich auf alle Bestandteile des Marktes, einschließlich der Registrierung außerbörslicher Geschäfte. Mit der Einführung von Touchpoint machen wir einen großen Schritt nach vorn, um den Prozess der Trade Registrierung für unsere Kunden zu optimieren“, erklärte EEX-Chef Peter Reitz. Die Plattform wird von einem eigenen Serviceteam in Singapur betrieben, dass die Benutzung und den Support-Service werktäglich sicherstellt.  (hoe)