Der Stadtrat von Grimma stimmte am 30. April 2020 zu und machte den Weg frei: Der mehrheitlich kommunale Energiedienstleister Eins Energie ist künftig zu 49 Prozent an den Stadtwerken Grimma beteiligt, teilt der Dienstleister aus Chemnitz mit. Die Partnerschaft soll nach der noch ausstehenden Zustimmung von Rechtsaufsicht und Bundeskartellamt mit dem Eintrag ins Handelsregister in Juli 2020 offiziell vollzogen werden. Oberbürgermeister Matthias Berger freut sich: "Das Ziel ist klar. Wir wollen sämtliche Daseinsfürsorge langfristig in die eigenen Hände nehmen. Ich glaube, dass wir mit den Chemnitzern hier einen schlagkräftigen Partner haben."
Mit der Einzahlung von 24.500 Euro ins Stammkapital und 1,807 Millionen Euro ins Eigenkapital werde nicht nur die Liquidität der Stadtwerke Grimma erhöht. Gemeinsames Ziel sei der Ausbau der Gesellschaft zu einem leistungsfähigen und erfolgreichen Stadtwerk als Energieanbieter für Strom, Gas und Fernwärme sowie als Energieerzeuger und Anbieter/Dienstleister für Telekommunikation, Multimedia und Infrastruktur. (gun)



