Nachrichten

Eins Energie: Neue Zuversicht in Sachen Holzheizkraftwerk

Die Ausschreibung läuft bereits, Investoren zeigen Interesse. Eins-Chef Warner will den Anteil grüner Fernwärme deutlich steigern. Auch zum Thema Gasnetzrückbau äußert er sich im ZfK-Interview.
06.12.2022

"Ich bin dafür, dass wir den Wasserstoff in die Gasnetze einspeisen und nicht den volkswirtschaftlichen Unsinn machen, parallel zum Gasnetz ein Wasserstoffnetz aufzubauen", sagt Roland Warner, Chef des Chemnitzer Regionalversorgers Eins Energie in Sachsen.

In Kürze wird der Regionalversorger Eins Energie in Sachsen zwei moderne Gasmotoren-Heizkraftwerke mit einer Gesamtleistung von rund 150 MW in Betrieb nehmen. Gleichzeitig soll perspektivisch der regenerativ erzeugte Anteil der Fernwärme gesteigert werden.

„Deshalb haben wir das Thema Holz-Hackschnitzel-Kraftwerk wieder aus der Schublade geholt und eine Ausschreibung am Markt platziert“, kündigt der Vorsitzende der Eins-Geschäftsführung, Roland Warner, im Gespräch mit der ZfK an. Bis 2045 will das Unternehmen klimaneutral sein.

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In