Nachrichten

Eless reagiert auf starkes Umsatzwachstum

Der Gewerbestrom-Marktplatz erweitert seine Geschäftsführung. Im laufenden Jahr sollen mehrere Terawattstunden Strom und Gas über die Plattform abgewickelt werden.
30.05.2021

Die Gewerbestromplattform Eless hat ihre Geschäftsführung erweitert: Amar Banerjee (links) und Tobias Athenstaedt wurden neu in die Unternehmensleitung berufen.

Der Gewerbestrom- und Gasmarktplatz Eless ist im vergangenen Jahr nach eigenen Angaben rasant gewachsen. Das Volumen der abgeschlossen Strom- und Gasverträge habe im dreistelligen Gigawattbereich, heißt es in einer Pressemitteilung. Für 2021 erwartet das Unternehmen aufgrund vertraglich bereits abgeschlossener Kooperationen ein Wachstum im Terawattbereich.

Als Reaktion darauf hat das Unternehmen nun die Geschäftsführung erweitert. Um das Wachstum auf kaufmännischer Seite zu steuern und weiter zu entwickeln, kümmert sich Amar Banerjee ab sofort um sämtliche vertrieblichen Belange. Er war in Deutschland sechs Jahre als Vorstand des Schweizer Versicherungskonzerns Swiss Life tätig und hat dort das Versicherungsgeschäft erfolgreich reorganisiert und restrukturiert.

Umstellung auf Microservices

Neues Mitglied der Eless-Geschäftsführung ist zudem Tobias Athenstaedt. Er verantwortet künftig  die Bereiche Entwicklung und IT und ist somit für die technische Weiterentwicklung der Plattform zuständig. Athenstaedt ist seit Gründung des Unternehmens mit an Bord und hat entscheidend zum Aufbau der Plattform beigetragen. Zuletzt habe er diese auf Microservices umgestellt und damit zukunftssicher gestaltet, heißt es.

Durch den Einsatz von Cloud-Native-Technologien und Microservices sei die Plattform nun besser skalierbar und erweiterbar, wodurch sie das starke Wachstum zuverlässig abbilden könne, heißt es. Tobias Athenstaedt ist seit 2019 Gesellschafter von Eless, Amar Banerjee seit Beginn des Jahres. Beide komplettieren  die Geschäftsführung um Unternehmensgründer und Gesellschafter Alexander Schießl sowie Mitgründerin und Prokuristin Tünde Schießl.

"Vom Vergleichportal zum Plattformunternehmen"

„Wir sind als Vergleichsportal für Gewerbekunden 2018 an den Markt gegangen. Nun haben wir uns zu einem Plattformunternehmen weiterentwickelt, das Energieversorger, Geschäftskunden und Energiemakler zusammenführt“, erklärt Alexander Schießl, Gründer und Geschäftsführer von Eless. Inzwischen habe man das Geschäftsmodell erweitert und biete auch Energiemaklern digitale Services, die ihnen helfen, aufgrund von höherer Transparenz und schnelleren Vertragsabschlüssen einen besseren Kundenservice zu bieten.

Über die Plattform von Eless können Gewerbekunden direkt Verträge mit Energieversorgern abschließen. Diese wiederum können kleinen und mittelständischen Geschäftskunden automatisiert maßgeschneiderte Angebote unterbreiten. Energiemakler, die bislang den Vertrieb von Strom und Gas im Gewerbebereich getätigt hatten, nutzen die Plattform laut Eless ebenfalls, um als Bindeglied zwischen Energieversorger und Gewerbekunden Beschaffungsleistungen rund um Strom und Gas aus einer Hand und über eine Plattform anzubieten. (hoe)