Nachrichten

Elf Prozent aller Haushalte wechselten 2020 den Stromlieferanten

Haushaltskunden entscheiden sich immer häufiger für eine Alternative zum örtlichen Grundversorger. Das geht aus dem Monitoringbericht von BNetzA und Bundeskartellamt hervor.
19.11.2021

38 Prozent der Haushaltskunden haben laut dem jüngsten Monitoringericht einen Vertrag bei einem Lieferanten, der nicht der örtliche Grundversorger ist. Die Stellung des Grundversorgers bleibt aber stark.

In Deutschland haben im vergangenen Jahr nach Angaben der Bundesnetzagentur und des Bundeskartellamtes rund 5,4 Millionen Haushaltskunden ihren Stromlieferanten gewechselt. Das entspricht knapp elf Prozent aller Haushaltskunden und ist der höchste Wert seit mindestens 2011, als 7,8 Prozent wechselten. Dies geht aus einem Entwurf des neuen Monitoringberichts für den Strom- und Gasmarkt 2020 in Deutschland hervor.

Demnach entscheiden sich Haushaltskunden immer häufiger direkt für einen Lieferanten, der nicht der örtliche Grundversorger ist, und damit für einen preisgünstigeren…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In