Nachrichten

Emden: Digitaler Stadtgutschein kommt gut an

Die Kaufkraft im Ort halten: Das ist ein zentrales Ziel des Relaunches der Stadtmarketing-App der Stadtwerke. Die neue Plattform kann auch auf Desktops genutzt werden, ohne vorher eine App herunterzuladen.
02.08.2019

Leitfigur und Wegweiser für die Reise durch die Smart City Emden: Der Keptn ist der Namensgeber für die gleichnamige Stadtmarketing-App, die nun von der Stadtwerke-Tochter Emden Digital weiterentwickelt worden ist.

Mit dem Relaunch der Stadtmarketing-App "KEPTN" baut die Stadtwerke-Tochter Emden Digital ihr Smart-City-Konzept weiter aus. Die neue App ist die erste städtische Plattform, die unabhängig von App Stores sowohl auf Smartphones als auch am Desktop genutzt werden kann, ohne vorher eine App zu laden. "Als Vorreiter im Bereich Smart City steht für uns außer Frage, auch die Technologie bei der städtischen App auf den neuesten Stand zu bringen", sagt Stadtwerke-Chef Manfred Ackermann.

Verbesserte Darstellung, neue Filterfunktion

Im Auftrag der Stadtwerke-Tochter Emden Digital hat die Emder Werbeagentur "Von der See" die erste städtische Plattform als Progressive Web App (PWA) in Deutschland realisiert. Zu den Neuerungen gehören eine verbesserte Darstellung teilnehmender Emder Unternehmen und die Möglichkeit, alle Beiträge direkt mit Messengerdiensten und per Mail zu teilen. Hinzugekommen ist auch eine Filterfunktion, die es dem Kunden ermöglicht, selbst zu entscheiden, über welche Art von Neuigkeiten er informiert werden möchte und was genau er in seinem Feed angezeigt bekommt.

Bereits 9000 Nutzer für neues Angebot

Neu ist auch der digitale Stadtgutschein. Über 40 Geschäfte aus dem Stadtgebiet beteiligen sich bislang. "Ziel ist es, die Kaufkraft des Online-Geschäftes in Emden zu halten", sagt Projektleiterin Mareike Voss von Emden Digital. Das neue Angebot kommt an: Vier Wochen nach dem Relaunch gibt es bereits rund 9000 Nutzer. Der Gutschein kann digital oder analog in jedem teilnehmenden Geschäft eingelöst werden, egal ob für ein Essen im Restaurant, einen Saunabesuch oder aufgeteilt auf mehrere Geschäfte.

"Sind auf dem richtigen Weg"

Die "KEPTN APP" kam 2017 in die App Stores und wurde bis heute auf 15.000 Smartphones heruntergeladen. "Gemessen an der Einwohnerzahl von 53.000 sehen wir, dass wir auf dem richtigen Weg sind", so der Geschäftsführer der Stadtwerke. Die sympathische Figur des Keptns soll dabei die Leitfigur und der Wegweiser für die Reise zur Smart City Emden sein.

Über die App haben die Emder Informationen zum Verkehr und zum Wetter, einen Zugang zu den Fahrplänen des ÖPNV und zum Kundenportal der Stadtwerke. Sie erhalten eine Übersicht des lokalen Gastronomieangebots und der Geschäfte sowie zu Übernachtungsmöglichkeiten. Am meisten nutzen die App-User darüber hinaus die Bereiche Events und Kultur, lokale Nachrichten und die Wettervorhersage. Weitere Informationen finden Sie unter www.keptn.de   (hoe)