Nachrichten

EnBW verkauft Carsharing-Tochter Twist Mobility

Das Start-up hat sich auf Car- und Roller-Sharing-Angebote im ländlichen Raum spezialisiert. Jetzt übernimmt ein in Nordeuropa wohlbekannter Player.
22.06.2021

Das Start-up Twist Mobility wurde Anfang 2020 gegründet.

EnBW und Inkubator Bridgemaker haben das gemeinsame Start-up Twist verkauft. Wie der Energiekonzern mitteilt, übernimmt der dänische E-Carsharing-Anbieter Green Mobility das Jungunternehmen. Damit werden die Kopenhagener erstmals auf dem deutschen Markt aktiv. Zu finanziellen Details wurden keine Angaben gemacht.

Twist Mobility hat sich auf Carsharing-Angebote für elektrische Autos und Roller im ländlichen Raum spezialisiert. Das Anfang 2020 gegründete Unternehmen startete im schwäbischen Ehingen ein entsprechendes Pilotprojekt.

"Rückmeldungen durchweg positiv"

Insgesamt mehr als 500 Mal sei der Service dort bereits genutzt worden, heißt es in der Pressemitteilung. Die Rückmeldungen seien durchweg positiv.

Herzstück des Twist-Angebots ist eine stationsbasierte Flotte aus Elektroautos und -rollern. Die Fahrzeuge verfügen über Stellplätze vor Ort, an denen sie gleichzeitig auch geladen werden können.

EnBW bleibt Vertriebspartner

Dadurch entfalle das aufwändige Einsammeln der Fahrzeuge sowie die Suche nach Parkplätzen oder freien Ladepunkten. Twist kümmert sich um die Authentifizierung der Nutzer, die Abrechnung sowie um Bereitstellung, Wartung, Reinigung und Reparatur der Fahrzeuge.

Die EnBW bleibt über ihr Tochterunternehmen, den Verteilnetzbetreiber Netze BW, Twist-Vertriebspartner für die Ladeinfrastruktur. (ab)