Nachrichten

EnBW-Plusnet-Deal in trockenen Tüchern

Nachdem der baden-württembergische Versorger die Übernahme der Plusnet GmbH bereits angekündigt hatte, ist die Transaktion nun auch kartellrechtlich perfekt.
03.07.2019

Die Kölner Plusnet gehört seit Ende Juni zum EnBW-Konzern.

Die EnBW will sich stärker am Telekommunikationsmarkt platzieren und hat dazu den Kölner Anbieter Plusnet aufgekauft. Nachdem die beiden Unternehmen bereits Anfang Mai ins Geschäft gekommen waren, hat nun auch das Bundeskartellamt grünes Licht gegeben. EnBW verspricht nun Beständigkeit für seine neue Tochter.

Die Plusnet GmbH bleibt als Unternehmen und Marke mit ihren Standorten erhalten. Kontinuität herrscht auch in der Führungsriege: "Wir freuen uns sehr darauf, mit Jürgen Mattfeldt, Markus Hendrich und Bert Wilden zusammenzuarbeiten", erklärte Wolfgang Eckert, der das Geschäftsfeld Infrastruktur bei EnBW verantwortet. Das Geschäftsführer-Team wird in Zukunft zusätzlich durch Bernhard Palm, Geschäftsführer der NetCom BW, verstärkt. Die 25.000 Plusnet-Kunden werden in diesen Tagen über den Eigentümerwechsel informiert. Offiziell wurde der Deal mit Wirkung zum 30. Juni vollzogen. (ls)